Was kann ich tun, gegen Buxbaumtriebsterben??



Der Buchsbaumblattfall, verursacht durch den Pilzbefall Cylindrocladium buxicola.

Buxbaumtriebsterben treibt seit ungefähr 10 Jahren sein Unwesen und führt zu großen Schäden in unseren Gärten.

Für den Hobbygärtner stehen einige wirksame Pilzbekämfungsmittel zu Verfügung. Trotzdem ist der Pilz nicht leicht zu bekämpfen. Für die Gartenfreunde die den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel scheuen muss ich leider sagen dass es keine Wirksamen biologischen Produkte gibt. Versuche zur Wirksamkeit von biologischen Produkten, die unter praxisnahen Bedingungen durchgeführt wurden erzielten leider keine erfolgreiche Wirkung. Wirksame Pilzbekämfungsmittel wurden von mir in der Praxis getestet und wirken sehr gut. Ortiva,- Fungisan,-zeigten nach eine zweimaligen Behandlung eine sehr gute Wirkung gegen Rostpilze und gleichzeitig die gute Nebenwirkung gegen den Cylindrocladium buxicola . Wichtig ist die Behandlung im Folgejahr da die Infektion latent auch noch an anderen Buxbäumen ohne sichtbare Symptome vorhanden sein könnte, und dann wieder ausbrechen kann. Wichtig ist natürlich die befallenden Pflanzenteile zu entfernen und entsorgen. Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion.